Uwe Schäfer

Psalm 1,2-3: „Glücklich ist, wer Freude hat am Wort des HERRN und darüber nachdenkt – Tag und Nacht. Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken. Was er sich vornimmt, das gelingt.“

Wenn Jesus sprach, passierte etwas! Trost und Ermutigung flossen, Schuld wurde vergeben, Krankheit geheilt und Ketten zerbrochen.
Leider kommt Bibellehre zu oft anders daher – schwierig, einengend, rechthaberisch und verkopft. Wie viel Enttäuschung nach Höhenflügen, Zank und Verbitterung ist zu beklagen, wo Gottes Bibel statt „Muster gesunder Worte“ (2.Tim.1,13) intellektuelle Spielwiese, harmlose  Haarspalterei oder einseitiges Extremgut wird!

Die Vision des K3 Kollegs:
Die Inhalte der Bibel werden alltagstauglich vermittelt, um uns zuzurüsten mit Jesus unterwegs zu sein. Damit wir fröhlich, kraftvoll, vollmächtig leben und einen Unterschied in unserem Umfeld machen.

Für 2020 sind 3 Kurse vorgesehen, welche an jeweils mehreren Abenden drei grundlegende Themen für unser Christsein behandeln.

 

Kurs 3: Mit Jesus die Bibel verstehen (Hermeneutik)

Die Bibel – das ist die Heilige Schrift der Christen – soweit sind sich alle einig.

Trotzdem gibt es eine große Bandbreite an Meinungen darüber, wie diese denn nun zu verstehen sei. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Theologien christlicher Kirchen, obwohl sie sich alle auf dieselbe Bibel berufen.

Als Erben der Reformation glauben wir, dass Gottes Wort wahr und relevant ist für jeden einzelnen Christen und dass Gott durch die Bibel zu seinen Kindern sprechen will. In diesem Kurs wollen wir Jesus Christus, den größten Bibellehrer aller Zeiten, als Vorbild dafür nehmen, wie wir mit den Texten der Bibel in seinem Sinne umgehen können. In fünf Hauptpunkten werden uns wichtige Prinzipien der Interpretation der Heiligen Schrift begegnen, die allesamt dem theologischen Wirken Jesu entnommen sind.

Dieser Kurs soll uns eine neue Sicherheit (und Vertrautheit?) im Umgang mit unserer Bibel schenken und damit verbunden auch eine noch tiefere Liebe zu Gottes ewigem Wort.

Du kannst live in der Kirche dabei sein oder den Kurs online besuchen. Dazu musst du dich unter folgendem Link anmelden: Anmeldung bei eventbrite (Sowohl live als auch online ist ein Ticket zu bestellen . Du wirst an einem bestimmten Punkte bei der Anmeldung gefragt, ob du online oder live dabei sein möchtest.)

Alternativ kannst du dich per Email bei birgit.doernen@k3-schwelm.de anmelden.

Termine:

Part 1:  09.09.2020 – 19:45h

Part 2: 23.09.2020 – 19:45h
Part 3: 07.10.2020 – 19:45h

Part 4: 04.11.2020 – 19:45h
Part 5: 18.11.2020 – 19:45h